PAGLIACCI - 2023 (c) B. Jansen
PAGLIACCI - 2023 (c) B. Jansen

 

Ruggero Leoncavallos italienischer Opernklassiker PAGLIACCI (DER BAJAZZO) im Rathaushof Konstanz

 

Die RathausOper Konstanz zeigt in ihrem 40. Jubiläumsjahr vom 18. bis 27. August 2023 in sechs Vorstellungen den Opernklassiker PAGLIACCI (DER BAJAZZO) von Ruggero Leoncavallo in italienischer Sprache.

 

Im Sommer 2023 ist die RathausOper zum 40. Mal mit einer eigenen Opernproduktion zu Gast im wunderschönen Rathaus-Innenhof. Neben den sechs Vorstellungen feiert die RathausOper, ihr Förderverein und alle Freund:innen am Sonntag, den 20. August mit einem Konzert den 40. Operngeburtstag. Es wird zu einem Wiedersehen mit vielen Wegbegleiter:innen und Künstler:innen der Kammeroper im Rathaushof kommen. Außerdem bereitet das Team bereits eine weitere Kammeropern-Inszenierung vor. Nach 1994 und 2013 kommt erneut mit dem Verismo-Drama in zwei Akten PAGLIACCI eine emotionale Geschichte auf die Bühne im Rathaushof:

 

Canio ist der Bajazzo. Gemeinsam mit seiner Frau Nedda hat er sich einem Leben für die Bühne verschrieben. Als fahrende Theatergruppe reisen sie von Marktplatz zu Marktplatz. Doch Nedda sucht sich und nach einem anderen Lebensentwurf, lässt sich auf einen anderen Mann ein. Canio ist außer sich und es entspinnt sich ein tödliches Spiel, das nicht mehr zwischen Theater und Realität unterscheidet. Mit PAGLIACCI (DER BAJAZZO) komponierte Ruggero Leoncavallo 1891 ein hochemotionales Künstlerdrama, das nicht nur vom radikalst möglichen Ende einer Liebe erzählt, sondern auch immer wieder Fragen aufscheinen lässt: Wo ist die Grenze zwischen Künstler:in und Mensch? Zwischen Bühne und Publikum? Was fordert die Kunst? Und wie viel ist man bereit, dafür im Leben zu opfern?

 

Für die Produktion konnten erneut erstklassige internationale Solist:innen verpflichtet werden. Die Sopranistin Anastasia Churakova wird die Partie der Nedda geben, begleitet von Tenor Antonio Signorello als Canio. Als Tonio wird Nicola Ziccardi zu erleben sein. Er wirkte bereits letzten Sommer mit. Des Weiteren wird Luca Festner die Rolle des Peppe übernehmen. Silvio wird von Hongyu Chen gesungen werden. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Eckart Manke. Zum ersten Mal inszeniert der international erfahrene Regisseur Andreas Merz Raykov bei der RathausOper Konstanz. Für die Kostüme zeichnet einmal mehr Joachim Steiner verantwortlich. Die Bühne entwirft die ukrainische Künstlerin Mariia Krutoholova.

 

Premiere: 18. August 2023 um 20.45 Uhr im Rathausinnenhof, fünf weitere Vorstellungen

 

Mit: Antonio Signorello, Anastasia Churakova, Nicola Ziccardi, Hongyu Chen, Luca Festner, Anabel Roschmann, Daniela Stamer, Charlotte Trier, Elfi Wagner, Ulf Friederichs, Alfred Maltz, Benno Nieswand, Thomas Schürpf und dem Kammerorchester der RathausOper Konstanz

 

Musikalische Leitung: Eckart Manke

Inszenierung: Andreas Merz Raykov

Bühne: Maria Krutoholova

Kostüme: Joachim Steiner

Korrepetition: Bernhard Renzikowski

Regieassistenz/Inspizienz: Irina Oberdorfer

Maske: Andrea Hecking, Maryna Blyzniuk

Bühnenbau: Frank Martini, Lucy Martini, Alisa Amrei Fechter

Fotografie für Bühnenbild: Lea Joos

Technische Betreuung: a2r:media GbR Markus Krebser, Jonas Kromer

Produktionsleitung: Ruth Bader, Mareike Piringer, Daniel Grünauer

Ukrainische Übersetzung: Marianna Kovbasiuk

OpernBar: Uwe Moor, Georg Greitemann, Heinrich Stracke